1st Touch

 
zur Keyboardskritik
 
....die eine, die deinen Namen trägt (1st Touch) habe ich direkt durchgehört...
...jedenfalls hat mir dein neues Produkt sehr gefallen !!!
Es hat alles in allem einen wesentlich positiveren Eindruck auf mich gemacht. Mit positiv meine ich die Emotionen, die durch die Speaker  an meine sensiblen Ohren kommen.
Und natürlich ist jede neue CD von dir auch eine Art Suchspiel für mich: „Finde die WSA-Sounds“
Nach wie vor bist du mein Meister in Sachen Verwendung von WSA-Material...weil ich wahrscheinlich völlig aus dem Häuschen über spacige Tiefen und diese herrlichen Abgründe in deiner Musik lamentiere...
Lutz Deterra (29.10.1998)
      /  electronics 
jayAge - sound Design 
      \  digital edit

Performance, Production, Edit and Composition 
(c)(p) 1994-1996 by jayAge aka Jörg Hüttemann 
jayAge is Jörg  Hüttemann's private music collection 
using the principles 
InteractiveLiveSequencing (KN) 
ToneMandala (WSA) 

HiEnd Mastering 2006

  • V Sequencing 94/96
    ..at FantasyLine 
    ..Logic-area
  • W Pure digital Sequencing 95/96
    ..at FantasyLine 
    ..WSA ToneMandalas
  • X Live Performance 1996 at FantasyLine 
    ..KN3000-KN2000-WSA nordlead-JX3P
  • Y live at Warp4 Chillout Area 10.8.96
    ..KN3000-KN2000-WSA-nordlead
  • Z Project OUT96 27.5.96 at FantasyLine BigRoom 
    ..WSA-ESI32
     

..Compilation  1296/1206

Engin Arcan 
digeridoo, composed his part on 4 

Armin Küpper
Sax on "No Panic"

01...Xenia............9:53.....X 
02...BlechFallera.....2:58.....Z 
03...Calmera..........7:08.....X 
04...Dilly Dome.......5:52.....Y 
05...Farenia..........6:46.....W 
06...Farina...........3:54.....X 
07...Gen Factory......1:04.....X 
08...Deep Flyer......14:38.....X
09...Volley...........0:51.....X 
10...Warp1+Sax2.......6:10.....Y 
11...Jede Menge Kohle.8:15.....97

 
 

 

 

Radöli über first touch:

(und da ist ja auch wieder "no panic"!!!! freude, kann man ja gar nicht oft genug hören!) 

...ich fürchte, das kann mal wieder länger werden... 

sensationell!! ist eigentlich ein schon zu abgedroschenes wort, unbeschreiblich ist zu abstrakt, sollte man doch direkt ein wort erfinden, um deine musik damit zu beschreiben. aber mit nur einem wort wäre es nicht getan. 

als ich nach hause kam, machte ich es mir auf der sonnenseite meiner terrasse gemütlich und gab mich dem sound meiner neuen errungenschaft hin. 

das herrliche wetter, die wärme, die stille hier am waldrand, die klare, reine luft, all diese positiven eindrücke wurden dank deiner musik so intensiviert, dass es mir beinahe die tränen in die augen trieb. 



gleich das erste stück hat mich emotional direkt vom schemel gehauen. 
sofort war es, als könnte ich mich direkt fallenlassen und mein ich würde von den klangbildern sanft aufgefangen. an ablenkung durch äußere einflüsse war direkt nach den ersten tönen nicht mehr zu denken, bzw. brauchte ich nicht befürchten. störfaktoren konnten nicht gegen die macht der klänge ankommen. 
töne, die mich wegtragen,  klänge, klangbilder, wie ihr es so schön nennt und wie es treffender nicht könnte formuliert werden, 
die in meinen körper dringen und das negative zerstören, das positive aktivieren, es durch mein gesamtes inneres strömen lassen. die beinahe 10 minuten sind so erstaunlich schnell verflogen, kam mir doch das stück noch immer zu kurz vor. 

track 2, superklasse, viel zu kurz. innere blockaden vom tag werden bombardiert und ohne umwege pulverisiert. ohne, dass etwas davon zurückbleibt, denn alles wird restlos vernichtet, was nicht in die klangwelt passt. 

3. track. sogar mein tier konnte sich darüber freuen. ich bin immer wieder verwundert, wie tiere doch auf musik reagieren. und mein tier kenne ich
so gut, ich weiß, dass die klänge auch ihm ihre wirkung getan haben, er war so entspannt und zugleich belebt, wir waren in einer welt. und ich weiß, auch er hat diese dimension erlebt. 
bei track 3 sind die töne so intensiv zu spüren, dass man das gefühl hat, man könne sie anfassen! 

track 4 ist genau der song, den ich brauche, nachts auf meiner terrasse, nichts denken, vor allem nicht nachdenken, sich einfach nur entspannen, wohlfühlen und außer frischer, milder luft, die sich einem aufdrängt, geatmet zu werden und die süchtig macht und musik. musik, die es verhindert, nachzudenken. musik, die die gesamte umgebung in eine neue welt verwandelt. genau das ist der song. 

mit track 5 habe ich mich noch nicht so ganz angefreundet, muss ich noch lernen. vielleicht weil ich mich nicht konzentrieren konnte, vielleicht aber auch, weil mir ganz einfach nicht gefällt, was ich da höre, fühle, erlebe. ich werde es bald herausfinden. 

6 ist mal wieder zu kurz, man lebt sich zwar schnell hinein, aber schon lässt die klangwelt einen wieder fallen. 7 gibt mir leider keinen einblick in sich, ebenso wie 9. 

track 8 ist richtig perfekt! schürt diese art angenehme angst, die man nachts allein im wald verspürt, jedes geräusch lässt einen köstlich zusammenzucken. angst, die einen aber dermassen fesselt, die einen fast am atmen hindert, die aber dazu drängt, weiterzugehen. sehr sehr schön! 

10 ist für mich wieder eine eigene welt, die sich mir auftut. lässt mich wohlig erschauern, lässt mich aber auch eine art ungewisses spüren, was in dieser dimension nicht einfach zu finden ist. 

du merkst sicher, dass ich dem wald sehr verbunden bin und deine musik ist genau das richtige, um "meine welt", verbunden mit "ihren dimensionen" noch sehr viel schöner zu machen! 

seufz, deine musik kann einem sehr nahe gehen. immer wieder eine reise wert, die dimension "jayage"!

(02-04-2001)

Babyblaue-Seiten

Von: Andreas Pläschke:

Auf dieser CD von jayAge geht es sehr rhythmisch zur Sache.

Schon im ersten Track schichtet er auf schwebenden Synthiesounds erst Vibraphonklänge, danach holzartig tönende Sequenzer und abschließend Schlagzeugspuren übereinander. So klänge dieser Titel stark nach Schulze, wenn nicht die Sounds wären. Ist letzterer harmonisch veranlagt, so gibt Hüttemann neben dem schönen Klang auch dem leicht disharmonischen einen Raum. Und genau das unterscheidet ihn von vielen deutschen Elektronikmusikern. Wenn ich schon einen Vergleich nenne, dann fällt mir spontan ZINKLs "Dance music for insects" ein. Wie dort erinnert mich die Musik an tanzende Insekten oder aber mechanisch bewegte Figuren. Bei allem hypnotischen, das die diversen rhythmischen Figuren in den einzelnen Tracks ausstrahlen, immer bleibt es karg und spröde, nie gleitet JayAge in die Beliebigkeit des Wohlklangs ab.

Die einzenlen Tracks werden i.d.R. von wenigen Klängen, meist der schrägeren Art, dominiert. Unterhaltsam, wie er bekannte Klänge und Harmonien von berühmten Kollegen (z.B. im vierten Stück von TANGERINE DREAM) als harmonischen Kontrast im Hintergrund laufen läßt, während er selbst skurile Motive zum Besten gibt. So gibt u.a. afrikanisches Getrommel zu hören, Stimm- und Tiergeräusche rhythmisch zerhackt mit sanft schwebenden Flächensounds, perlende Glockentöne stehen neben verfremdeten Chören.

Damit das aber nicht zu trocken wird, hat jayAge zwei leicht veränderte Tracks seines Warp 4-Auftrittes beigefügt. Richtig versöhnlich endet die CD dann mit "No panic". Er erinnert in seiner beschwingt dahinfließenden Fröhlichkeit an Stücke von Michael Rother/Kraftwerk oder Harmonia. Ein schöner Ausklang.

Wie gehabt - mal wieder ein etwas anderer jayAge, aber auf gewohnt hohem Niveau. Vergleichbar ist sie mit seiner CD "Ivory tower". Allerdings klingt sie karger und die Sounds sind trockener als dort. Daher finde ich sie für meinen Geschmack besser. Aber ich bereue bisher keinen Kauf irgendeiner CD von ihm.

 

Anspieltipp(s): No panic, Farenia, Farina Vergleichbar mit:

Veröffentlicht am: 6.3.2005 Letzte Änderung: 10.3.2005

Wertung: 12 von 15

zu warp-Sax

was für ein schönes saxo.. klingt wierklich schön..die gefühlsstimmung gefällt mir auch,mal was anderes... ;o) viele liebe grüsse Cyberghost (Bewertet am 24.11.2006 um 01:17) User: Bentoar | Bentoar - Backstage-Guest Backstage-Guest Bewertung: herausragend Boa, volles Rohr der Bläser wo haste den den her, der Rest: Typischer jayAge klingklang.. vom Besten (Bewertet am 15.01.2007 um 17:52) User: earritation | earritation - Artist - Clubmitglied Artist Bewertung: herausragend Mal abgesehen davon das diese Nummer meinem musikalischem Geschmack voll und ganz entspricht ist sie dazu auch noch von erlesener Qualität Mix/Instruments/Comp. geiles Teil!!!!!

MOM-Bewertungen für: Xenia
Schon recht alt, zeigt aber deutlich meine NonRechner Kompositionsart mit meinen Keyboards. Ich spielte auf 5 Keyboards gleichzeitig und nam das alles auf Dat auf. Erst dann kam es in meinen Rechner. Xenia ist das Anfangsstück meiner jayAge CD "1st Touch"von 1996 remastered 2006

Reviewer: ypok | Advanced Artist (Reviewer) Bewertung: so oder ähnlich muss umgraben funktionieren. das unterste nach oben befördern. alles gut durchmengen. keinen stein auf dem anderen lassen. unverkennbar eine hardwarearbeit. großes kopfkino... (Bewertet am 08.03.2007 um 18:21)

User: Da HuMy | Advanced Artist Bewertung: sehr sehr experimentell, manchmal ist es wirklich ein bißel zu viel, und klingt auch so, als würden sich manche sounds nicht gegenseitig lieben und Respekt haben, ist auch etwas langatmig das Teil (Bewertet am 31.10.2006 um 23:37)

User: BlackNinfea | Profi Artist Bewertung: Schönes Wachstum. Es wächst und verbindet sich alles, die Disharmonie füllt gut. Sehr schön! (Bewertet am 04.11.2006 um 15:49)

User: Cyberghost | Advanced Artist Bewertung: es klingt alles wunderbar,aber der schleicher hätte ich weggenommen,ansonsten wierklich schön geworden,ah,ich glaube jetzt ist er wech,jaa,so klingt das fein ab 3:00 ungefähr..und den bass hätte ich auch ein wenig abgeändert der im hintergrund also der begleiter..du kannst dieses stück bestimmt perfect machen..ich weis wie schwer das ist live mitzuspielen.. das stück ist wierklich nicht schlecht ;o) ich möchte nicht das du schlechtes denkst,ich bin auch kein profi.. also mit meiner bewertung,ich habe nur gelaucht und mir gedacht ,mensch das hat was und man kann es mit sicherheit perfektionieren.. viele liebe grüsse Cyberghost (Bewertet am 24.11.2006 um 01:28)

User: Bentoar | Backstage-Guest Bewertung: In welcher Gruft hast du das denn aufgenommen, einförmig aber auf äuserste Spannend. (Bewertet am 15.01.2007 um 17:45)

User: Gemini | Profi Artist Bewertung: ich nenn' so was immer "organisch". das meint, dass die sounds und der ganze scope druck und dynamik aufbaut. und das wird verdammt selten in diesem vielen vst gedöns. umso schöner, diesen druck und die ehrlichkeit des scopes hier zu finden ... nymanscher minimalismus und aufbau in zeitlupe ... so wie es gar nicht so einfach hinzustellen ist - selbst wenn es so wirken mag ... vieleicht fehlt mir etwas die spannung, ist aber geschmackssache ... schön (Bewertet am 18.01.2007 um 00:01)

User: earritation | Advanced Artist Bewertung: Das kann man nicht besser machen. Das wühlt von unten herauf. (Hätte gern die Perc. draufgespielt - Die deinigen sind allerdings sehr tricky.) Irgendwie schreit das ganze vielleicht auch noch nach einem Bläser . egal ) Hochachtung!! (Bewertet am 24.02.2007 um 20:45)

 

jayArts webdesign 23.03.2007