Friends

......als damals ein "Alt-Hippie" meine PA Abteilung betrat und sich nach einer Verstärkungsmöglichkeit für seine"Gestrichene Obertonharfe" fragte, war ich erstmal ratlos. Noch nie etwas  von dem Instrument gehört...

      ...kein Wunder, der Erfinder, Hersteller und einziger Solist stand vor mir:
BIS at Philharmonia Cologne I BIS at Philharmonia Cologne II BIS at Philharmonia Cologne III (Jörg left)

(c) 28.8.98 jayAge aka Jörg Hüttemann


 Bernhard Ioan Siegel
und die
"Gestrichene Obertonharfe"

Eine gute Frage...

Die Antwort war eine langjährige Zusammenarbeit auf der Bühne und im Studio!
Ein Wandeln durch die Welt der Entspannung.........

Er gehört zu den Weisen in meinem Leben!
Zu den Leuten die mir wirklich was beigebracht haben!
Auch wenn es schwer war! 

Durch B.I.S. lernte ich interessante Persönlichkeiten wie Rolf Exler, Töm Klöver, Moondog,
wie auch die Bühnen von Philharmonien, Lehrsälen und Theatern kennen. 

 
Hüttemann, Siegel, Exler Gongs ´n´keys at Exler's
(Hüttemann Siegel Exler)

Zurück zur Eingangsfrage nach der Technik:

...nach intensiver Klangforschung an diesem außerordentlichen Instrument und endlosem probieren fanden wir folgende Kombination.....

...für die Bühne....

  Verstärkung:

 

Hier ein Text von Bernhard Ioan Siegel zu seinem Instrument:
 
           Die "Gestrichene Obertonharfe" aka "Megaharp" 

Part of the Megaharp / Teil der gestrichenen Obertonharfe

  • Die "Gestrichene Obertonharfe" wurde vom Komponisten und Klangforscher Bernhard Ioan Siegel 1966 entwickelt. 

  • Soweit bekannt, ist es das nichttemperierte kunstmusikfähige Instrument, das aus der Harmonik-forschung Hervorgegangen ist. Sein großer Tonumfang von vier Oktaven, die Brillanz und Präzision der Chromatik ermöglicht es, antike griechische Skalen und die Kirchentonarten des Mittelalters, indische und chinesische Modi und ebenso kontemporane Penta und Heptatonik authentisch zu realisieren. 

  • Das Instrument besteht aus einem etwa zwei Meter langen Resonanzkörper, über den sieben Stahlseiten gespannt sind. 

  • Die große Länge der Saite ermöglicht es, alle zwölf Töne der Chromatik aus ihre phytogoräisch-enharmonischen Gesetzmäßigkeiten heraus zu spielen, als auch den Tonraum noch relativ unerforschter Harmonien zu untersuchen.

  • Durch das Anstreichen mit dem Bogen, und der leichten Berührung mit der Hand entstehen ätherische Töne von einfacher, reiner Schönheit. 

  • Bernhard Ioan Siegel spielt jedoch auch den Tonraum zwischen den Intervallen, neu auch dies im europäischen Kulturraum.

  •  Die Grundlagen von Bernhard Ioan Siegels Kompositionen ist der Liederschatz der viele Länder, die er besuchte und fünfundzwanzig Jahre lang musikalisch erforschte. Diese Musik wird auch vom Publikum der klassischen Traditionen als sehr schön empfunden. Obertöne oder Naturtöne sind das älteste, immer noch unbekannte Tonmaterial der Welt Phytagoras, der Vater der Psychosomatischen Medizin, verwandte sie als Heilmittel.
     

  • B.I.S. 1991

Ach ja,

ich habe Töm aus den Augen verloren...wenn irgendjemand weiß, wo er ist.... Ich hab noch ein paar schöne Archivaufnahmen mit ihm!


 Wer Videos, Fotos oder Tondokumente von dem BIS Konzert "das neue Altamira" 26.9.92 in Waltrop Zeche Sydowstr. besitzt.....

.... mail es jayAge

Bernhard Ioan Siegel:

Home - FantasyLine private Records - Biografisches