Ramsa A35

Nahfeldmonitor

 

RAMSA, jedem Musiker fällt da die 250W Bierkiste ein, die doch recht gut klingt und so angenehm zu tragen ist, die A200. Profis werden dann noch riesigen Pulte kennen, die im Monitormix Referenz sind.

Aber RAMSA, die "Professional-Panasonic" Leute haben noch andere Produkte auf Lager:

Der A35 Nahfeldmonitor ist auf dem deutschen Markt nicht sehr verbreitet:

  1. Es wurden nicht sehr viel importiert.
  2. Der Markt ist gesättigt.
  3. Der Preis war zu hoch.

Vor drei Jahren hab ich die Boxen erstanden. Zuvor hatte ich die Gelegenheit, sie in meinem Studio ausgiebig zu testen. Ich erinnere mich, es war eine Demo- CD von einer Technics Orgel, ich kannte den Sound aus der Studioanlage, der Wohnzimmeranlage und dem Originalsound der Orgel selbst, da hab ich auf einmal die Fasern des Klöppels der Marimba gehört!

Das war erst mal der Anstoß, mir die Boxen zu kaufen. Mit meinen Beziehungen war es ein finanziell ausgewogenes Experiment. Ich wartete, bis dass mein Studio-Investitions-Budget für die kleinen Genelecs reichte, der Markt warf mir dann die neuen Mackie Monitore in den Weg (muss ich haben...), aber dennoch die A35 stehen immer noch hier...

Meine Ohren haben sich auf die Boxen eingeschossen, und beim Abhören auf Lieschen Müllers Stereo Anlagen sind keine Fragen offen... Will sagen, auf den A35 Boxen kann man gut abmischen!

Natürlich gibt es bei der A35 wie bei den kleinen Yamahas oder den kleinen Genelecs usw. einen Schwachpunkt. Die Tiefbässe.

Ich hab dafür einen einfachen Weg gewählt: Eine selbstgezimmerte 12" EV 200W Kiste mit einer guten Zeck 24dB Weiche... 350W für den Bass und 2x175W für die A35 pumpen sich in mein Studio, nicht voll ausgesteuert, aber mit einer dankbaren Reserve.

Powertip: meine LAB1200 Endstufe macht sich großartig!

Aber nicht nur in meinem Studio knallt die A35 richtig gut.

Auch als Monitor im Live Betrieb tut sie ihre Dienste. Beispiel das "Schwingungen Live" Konzert. Für eine Band diente sie als Monitor und bei den anderen Bands sorgte sie Backstage unkontrolliert für Sound. Dann als Box 3+4 bei einer quadrofonen Virnisage Performance und dann wieder bei einem feedbackreichen Live Event als Monitor.

Zurück ins Studio, die Frau ist mit den Kindern ausser Haus... machen wir mal richtig laut... die Boxen leben noch!

Zuverlässigkeit, keine Frage!

© JayAge Jörg Hüttemann